Hier kommt meine persönliche Empfehlung: Ich liebe mein 5-Jahres-Tagebuch!
Das Prinzip ist einfach: Jeder Tag im Jahr hat eine Seite im Buch. Jede Seite bietet untereinander Platz für 5 Einträge – einen Eintrag pro Jahr. Auf einer Seite finden sich so deine Notizen an einem bestimmten Datum ab dem ersten Jahr bis ins fünfte Jahr.
Ich versuche, täglich das Positive in meinem Leben aufzuschreiben. Wenn es wirklich wichtig ist, dann schafft es auch mal ein nicht so positives Erlebnis in mein Buch. So habe ich mich zum Beispiel am 2.11.2019 daran erinnert, dass ich mir exakt zwei Jahre zuvor einen Bänderriss zugezogen habe, äußerst schmerzhaft, in der Trampolinhalle. Und ich freue mich zwei Jahre später beim Nachlesen darüber, dass alles wieder gut ist und ich mich uneingeschränkt bewegen kann.
Ich erinnere mich an Begegnungen mit lieben Menschen, an gute Bücher, die ich gelesen habe, an kleine und große Erfolge, die ich gefeiert habe, und daran, dass es auch immer wieder ganz normale, unaufgeregte Tage in meinem Leben gab und gibt. Außerdem erkenne ich, wie und in welchen Bereichen ich mich weiterentwickelt habe, und auch, dass kleine Tragödien von vor ein, zwei Jahren sich mittlerweile in Luft aufgelöst haben.
Im Mentalcoaching nennt man diese Technik Highlight-Fokus. Es tut gut, die wichtigen und schönen Momente im Leben zu sammeln und sich oft und gerne daran zu erinnern! Wenn du interessiert bist, gib „one-line-a-day“ oder „five-year memory“ in deine Suchmaschine ein.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine schöne Weihnachtszeit mit vielen kleinen Highlights!